Boxer Forum Wandertreffen

Wemding 22.-24. Juni 2007

 



Gut Wildbad (Wemding)

Historie

Seit mehreren Jahren wird das Wandertreffen einmal jährlich von einem der regionalen Stammtische des Boxer Forum´s organisiert. In diesem Jahr war der Augsburger Stammtisch [STAU]  für die Organisation verantwortlich und konnte sich über rund 140 Anmeldungen aus ganz Deutschland freuen.

Ort & Zeitraum

Das Bofo-Wandertreffen 2007 fand vom 22. bis 24. Juni im Gut Wildbad in Bayern statt. Das ehemalige Privatbad der Wittelsbacher ist heute ein großes Hotel und befindet sich vor den Toren Wemdings und damit zwischen dem Nördlinger Ries und dem Altmühltal.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit der Übernachtung in Hotelzimmern oder mit Zelt auf einer eigens dafür vorgesehenen Wiese direkt neben dem Hotel, wozu sich dann auch ca. die Hälfte der Biker entschieden haben. Leider hatte es am Morgen des Anreisetages ziemlich stark geregnet und viele mußten ihr Zelt auf nassem Gras aufbauen. Gott sei Dank hatte sich das Wetter dann aber stabilisiert und unser Treffen konnte im Trockenen stattfinden.

Bericht

Im Laufe des Freitag Nachmittags (22.06.07) trafen bereits die ersten Teilnehmer mit kürzerer Anfahrt im Gut Wildbad ein. Gegen 18.00 Uhr hatte dann bereits die Mehrzahl der Teilnehmer ihren Weg nach Wemding gefunden. Die letzten Teilnehmer erreichten den Veranstaltungsort allerdings erst kurz vor Mitternacht und waren entsprechend erschöpft.

Die offizielle Eröffnung des Treffens fand am Freitag um 20.30 Uhr mit einer kurzen Ansprache der Organisatoren und des Hotelwirts statt. Im Anschluss hatten alle Teilnehmer auf der Restaurantterrasse die Möglichkeit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schließen. Viele Personen waren einem über das Forum zwar bekannt, aber jetzt war endlich die Gelegenheit, den Namen auch Gesichter zuzuordnen.
Nach einem sehr gemütlichen Abend und vielen Benzingesprächen ging es dann in´s Bett. Bei den einen etwas früher, bei anderen wurde es doch ziemlich spät.

Der Samstag dann stand nach dem Frühstück ganz unter dem Zeichen unserer großen Tagestour durch´s und um´s Nördlinger Ries. Pünktlich um 9.30 Uhr setzten sich rund 120 Motorräder in Bewegung und mit Ausnahme von fünf Fremdfabrikaten handelte es sich ausschließlich um Bikes der Marke BMW. Hier jedoch völlig gemischt von der kleinen 650er über die Boxermodelle bis hin zur PS-starken K1200S. Auch das Erscheinungsbild der einzelnen Maschinen war völlig unterschiedlich. Von Originalzustand über kleinere Modifikationen bis hin zu doch sehr zeitaufwändigen Umbauten. Ganz besonders schön war, dass wir sogar ein Gespann in unseren Reihen hatten.

Gegen 12.15 Uhr erreichten wir nach unserer Vormittagsetappe das Mittagsziel Bäldleschwaige, wo alle die Möglichkeit hatten, sich etwas zu erholen und bei deftigen Brotzeiten und alkoholfreien Getränken neue Energie zu sammeln. Eine Stunde später ging´s dann über schöne Landstrassen und kleiner unfreiwilliger Offroadeinlage zurück zum Gut Wildbad.

Erstmals mit und einer so großen Gruppe unterwegs kann ich sagen, dass ich zum einen über die doch relativ flotte Geschwindigkeit und zum anderen über die große Disziplin in der Gruppe positiv überrascht war. Dies lag sicher auch an dem Marshalsystem, wobei diese nur koordinierende Aufgaben hatten und in keiner Weise in den regulären Straßenverkehr eingegriffen haben. Interessant waren auch die Reaktionen der Bevölkerung, wenn man mit einem solchen Lindwurm durch Dörfer fahrt. Selten aggressiv, meist freundlich oder irritiert reagierten Jung und Alt auf unsere Gruppe und einige nahmen sich sogar die Zeit, die Anzahl der Motorräder genau durch zu zählen.


Die Samstagstour:  280KM -- 3 Pausen -- Abfahrt 9.30 Uhr -- Ankunft 15.30 Uhr


Und für alle, die die Tour vielleicht mal selbst abfahren wollen und Besitzer eines GPS sind gibt´s hier den Track als Download. Aufgezeichnet mit einem Garmin GPSMAP 276C im *.gdb-Format. Mit entsprechenden Konvertierungsprogrammen, die es kostenlos im Internet gibt, kann dieses Format auch für andere GPS-Geräte (z.B. TomTom) nutzbar gemacht werden. Viel Spaß!
 

Am Samstagabend gab es dann ein All-You-Can-Eat-Buffet mit frischen Salaten, Nudeln, Folienkartoffeln und Gegrilltem. Leider waren Qualität/Quantität und der Service nicht ganz auf dem Niveau, wie wir alle es uns gewünscht hätten. Aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch und bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich viele der Teilnehmer um ein großes Lagerfeuer und hatten viel Spaß.

Der Sonntag war dann Abreisetag und nach dem Frühstück teilte sich die Teilnehmerschar in diverse Gruppen auf. Einige starteten sehr zeitig, da sie einen langen Heimweg hatten, andere haben das Wochenende mit ihrem Urlaub verbunden und fuhren nun nach Italien, Norwegen oder in den Schwarzwald. Eine größere Gruppe von ca. 35 Bikern machte noch eine Tour in´s Altmühltal, bevor sich auch diese auflöste.

Alles in Allem kann man nur sagen, dass das Wochenende wunderschön gewesen ist, man viele neue Leute kennengelernt hat und den Organisatoren großes Lob auszusprechen ist. Alles klappte reibungslos und niemand hatte die Notwendigkeit für Kritik. Mal sehen, wie´s im kommenden Jahr beim Bofo-Wandertreffen 2008 an der Mosel sein wird.